DE

Kontrolle des Blattlausbefalls in Zuckerrüben durch Nützlinge?!

| Überregional

Untersuchungen im Projekt FlowerBeet gerade gestartet

In Zuckerrüben führt besonders der frühe Befall mit Blattläusen verbunden mit der Übertragung von Vergilbungsviren zu erheblichen Ertragsverlusten. Um alternative Bekämpfungsmöglichkeiten zu untersuchen, wurde das Projekt FlowerBeet ins Leben gerufen. In diesem Herbst werden an 18 Standorten im Rheinland und 2 bei Göttingen ca. 5 m breite Blühstreifen mitten oder an den Rändern von Zuckerrübenfeldern angelegt. Hauptbestandteile sind heimische Pflanzen wie Kornblume, Klatschmohn, Ringelblume und Rotklee. Diese Pflanzenarten blühen vergleichsweise früh im Jahr und sollen dadurch schon im zeitigen Frühjahr Nützlinge anlocken. Bei einem frühen Auftreten von Blattläusen sollten die Nützlinge dann schon in möglichst hoher Zahl auf den Flächen vorhanden sein, um zur Blattlauskontrolle beitragen zu können.

Im Projekt wird der Wirkungsradius der Blühstreifen, bzw. der Nützlinge zur Blattlauskontrolle und Vermeidung der virösen Vergilbung erfasst. Es soll festgestellt werden, ob und in welchem Ausmaß Insektizidanwendungen zum Schutz der Zuckerrüben vor virusübertragenden Blattläusen sich reduzieren oder sogar ersetzen lassen.

Das Projekt wird vom Institut für Zuckerrübenforschung, Göttingen, in Kooperation mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere, Bonn bearbeitet. Als unterstützende Partner beteiligen und engagieren sich P&L/LIZ, der RRV und der Pflanzenschutzdienst der LWK NRW. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Innovationsfonds der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Wechselwirkungen zwischen Blühpflanzen, Nützlingen, Schädlingen und der Zuckerrübenfläche

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren