In den letzten Jahren haben auch einige konventionelle Betriebe den Weg zurück zur mechanischen Unkrautbekämpfung in der Rübe gesucht. Eingesetzt werden Hacken und Striegel, wobei insbesondere bei der Hacktechnik eine große technische Vielfalt vorhanden ist. Eine vollständige Substitution chemischer durch mechanische Maßnahmen ist im konventionellen Rübenanbau bisher nicht möglich. Einzelne NAKs können aber ersetzt werden.
Die Hacksaison 2022 ist gestartet. Die aktuellen Bedingungen bieten gute Voraussetzungen für eine mechanische Unkrautbekämpfung.
Insbesondere eine trockene Witterung nach der Maßnahme ist – je nach Unkraut und Unkrautgröße – essenziell für den Bekämpfungserfolg.
Der Pflanzenschutzdienst der LWK NRW und Pfeifer & Langen haben gemeinsam einen neuen Beratungsflyer für die wichtigsten Aspekte der mechanischen Unkrautbekämpfung erstellt. Nutzen Sie diesen für Basisinformationen zur mechanischen Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne persönlich.