Beim Einsatz von Pflanzenschutzmittel an Gewässern und Saumstrukturen sind gesonderte Auflagen zu beachten, die sowohl vom PSM, als auch von der eingesetzten Düsentechnik abhängen. Besonders kompliziert wird es dabei, wenn PSM-Mischungen Einsatz finden. Dabei den Überblick zu bewahren ist schwierig. Der LIZ Abstandsfinder bietet eine leicht zu bedienende Hilfe, die die Berechnung von notwendigen Abständen und maximal zulässigen Drücken ermöglicht.
Der aktualisierte Abstandsfinder folgt der Landwirte-Maxime, einen minimalen unbehandelten Streifen zu belassen. Davon abhängig ist der zulässige Druck, der sowohl für den Randbereich, als auch für die Gesamtfläche angegeben wird.
Das unten gezeigte Beispiel verdeutlicht, welche unterschiedlichen Anforderungen an den Einsatz verschiedener Mittel, je nach vorgegebener Düse, Bundesland und örtlichen Gegebenheiten, bestehen. Deshalb macht es Sinn, die Pflanzenschutzmittel auch nach ihren Abstandsauflagen auszuwählen, was ein wichtiger Aspekt beim PSM-Einkauf sein sollte.
Mit dem LIZ Abstandsfinder sehen Sie ganz genau, wo was zulässig ist!