DE

Cercospora-Befall nimmt zu

| Überregional

Mehltau und Rost noch kein Problem

Wie sich im Blattkrankheiten-Monitoring zeigt, hat der Befall mit Cercospora/Ramularia im Vergleich zur Vorwoche leicht zugenommen: im Raum Münsterland/Westfalen sind erste Symptome, im Rheinland ist leichter Befall festzustellen. Mehltau wurde bisher noch auf keinem Standort gefunden, wohl aber minimaler Rostbefall auf 3 Standorten im Rheinland.

Angesichts der bisherigen Befallsentwicklung und der anstehenden Getreide-/Rapsernte sollten in Befalls-Regionen unbedingt Feldkontrollen und bei Erreichen der Schwelle auch Behandlungen durchgeführt werden.

Wählen und kombinieren Sie die Fungizide mit Blick auf die zu bekämpfenden Krankheiten, die Resistenz-Vermeidung (s.FRAC-Klasse in Tabelle unten) und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fungizide.

Hinweise zum Anwenderschutz:

Interne Studien von Bayer zeigen, dass ausgebrachte Fungizide auf der Pflanze als Rückstand verbleiben. Bayer empfiehlt deshalb vorsorglich, die Schosserbeseitigung entweder vor der Fungizidbehandlung oder erst 10 Tage nach der Ausbringung des Fungizids durchzuführen.

 

 

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren