DE

Erste Cercospora Blattflecken gefunden

| Überregional

Kontrollen in diesen Regionen jetzt starten

Das Blattkrankheiten-Monitoring dieser Woche wies in einigen P&L-Anbauregionen erste Cercospora/Ramularia-Symptome auf. Regionale Schwerpunkte sind das mittlere Rheinland, südliches Westfalen und in Sachsen-Anhalt mit Befallshäufigkeiten zwischen 1 und 3%.  In den Regionen mit beginnendem Befall sollten jetzt die eigenen Rübenschläge kontrolliert werden und bei Befall behandelt werden. Aufgrund der aktuell hohen Temperaturen ist eine Behandlung in den frühen Morgenstunden zu empfehlen. Das Gros der Monitoringflächen ist weiterhin symptomfrei, so dass von einer pauschalen Fungizidbehandlung abzuraten ist.

Beginnen Sie bei der Kontrolle an Feldrändern zum Nachbarschlag mit Rübenanbau im Vorjahr, denn hier ist der höchste Befallsdruck zu erwarten.

Die Wirtschaftlichkeit einer Fungizidmaßnahme können Sie mit dem aktualisieten LIZ Fungizid berechnen. Dabei können auch verschiedene Fungizide und Behandlungstermine vergleichend betrachtet werden. Das Programm steht mit aktuellen Sorten- und Fungiziddaten online. 

pilzliche Blattkrankheiten

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren