DE

Rüben weiter beregnen

| Rheinland

Die Hundstage sind noch nicht vorbei

Rüben gelten mit ihrer langen Pfahlwurzel als eine der wassereffizientesten Kulturen, doch bei der anhaltenden Trockenheit leiden die Bestände nun auch auf besser versorgten Böden.

Wie Vorgehen bei der Beregnung?

  • Bestände die ihre Blätter schon vor Tagen abgeworfen bzw. niedergelegt haben können jetzt nur mit erheblichem Aufwand zum Wachsen gebracht werden. Entscheidet man sich zur Beregnung, darf die Wasserversorgung nicht mehr abreißen.
  • Auch Rüben auf Böden mit höheren Bonitäten könnten jetzt dringend Wasser gebrauchen, die Beregnungswürdigkeit ist in vielen Fällen gegeben. Freie oder frei werdende Kapazitäten aus anderen Kulturen sollten hier vorrangig eingesetzt werden. Weiteres Warten kann die Wahrscheinlichkeit natürlicher Niederschläge erhöhen, verringert aber die Effizienz der Wassergabe. Das noch vitale, zumindest morgens noch turgeszente Blätterdach, kann die Wassergabe besser nach unten abgeben. Sind die Reihen erst auf, verschlämmt die Oberfläche und das Wasser ist der massiven Verdunstung ausgesetzt.

Ohne Zweifel ist das Beregnen eine kostspielige Maßnahme, doch wem Beregnungskapazitäten zur Verfügung stehen, sollte diese jetzt (weiter) nutzen um die Rübenerträge und somit die Erlöse abzusichern.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Appeldorn
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!
Ihr Team aus Euskirchen
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!
Ihr Team aus Jülich
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren