DE

Was machen die ersten gesäten Rüben?

| Euskirchen

Erste Rüben im Keimblattstadium

Im Euskirchener Einzugsgebiet wurden bereits in der letzten Februarwoche wenige ha Rüben gesät. Ein solch früher Termin birgt hohe Risiken wie beispielsweise ungleichmäßiger Aufgang, Frostschäden, Mäusefraß, Schosserrisiko und hoher Unkrautdruck durch Kaltkeimer.

Auf der gestern besuchten Fläche wurde am 28.02. gesät. Der Bestand ist gleichmäßig, momentan befinden sich 60000 Rüben im Keimblattstadium. Diese haben leichten „Schnupfen“, zu sehen an gelb-braunen Blattspitzen, aber keine Frostausfälle. Mäuseschäden sind auf dieser Fläche nicht zu beobachten. Die  Restlichen Rüben sind gekeimt und werden die nächsten Tage die Sonne erblicken. Auch ist der Boden nach den Niederschlägen nicht so verschlämmt, dass sich eine starke Kruste bildet.

Also bis jetzt: et hät noch immer jotjejange.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Euskirchen
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren