DE

Wetterrückblick 2023 - Teil 3 Niederrhein

| Überregional

Gleiches Wetter über die gesamte Rheinschiene in NRW? Der dritte Teil des detaillierten Wetterberichts!

Auch am Niederrhein hat der Jahreswechsel mit Temperaturen über 10 °C stattgefunden und spiegelt die bundesweiten hohe Durchschnittstemperaturen des Jahres 2023 wider. Nach dem kurzen Absinken im Januar erreicht die durchschnittliche Tagestemperatur am Niederrhein, zeitgleich mit dem südl. Rheinland, 10 °C in den Regionen der P&L Zuckerfabriken. Dieser Trend hat sich aber nicht weiter fortgeführt. Nach mehreren kleinen „kälte Einbrüchen“ Ende Februar und März stiegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen stetig an und erreichten mit 34,1 °C maximal gemessene Lufttemperatur ihren Höhepunkt (40,2 °C in 2022). Insgesamt sind 12 Tropentage (20 in 2022) mit Temperaturen über 30 °C und 49 Sommertage (59 in 2022) gemessen worden. Am Ende des Jahres brachte der Winter 2023, im Vergleich zum Vorjahr, zwar mehr Frosttage, jedoch konnten keine Eistage (4 in 2022) gemessen werden.  

Die Niederschläge fielen sehr üppig aus und mehrere Starkniederschläge wurden gemeldet. Insgesamt wurden an der Wetterstation Kleve 1194 mm gemessen. Dies ist eine Differenz von 467 mm zum Vorjahr. Die Wasserreserven im Boden sind damit auf einem sehr hohen Niveau und es bleibt zu hoffen, dass zur anstehenden Düngesaison die Böden befahrbar werden.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren