DE

Unkräuter im Blick behalten bei früher gesäten Beständen

| Überregional

Erste NAK planen und durchführen

Die diesjährigen, regional sehr unterschiedlichen Niederschlagsereignisse, haben vielerorts erst eine späte Aussaat erlaubt. Einige Flächen, besonders in Sachsen-Anhalt und am Niederrhein, konnten aber schon um die Ostertage herum ausgesät werden. Hier zeigen sich auch schon die jungen Rübenpflanzen die es jetzt vor konkurrierenden Unkräutern zu schützen gilt.

Bei der hiesigen Bodenfeuchte ist für die erste Nachauflaufkontrolle mit einer guten Bodenwirkung zu rechnen, sodass der blattwirksame Anteil reduziert werden kann. Das bedeutet als Basisaufwand 1,0 l/ha Belvedere Duo + 0,40 l/ha Hasten + 1,1 l/ha Metafol SC. Läuft schon Weißer Gänsefuß oder auch Windenknöterich auf, sollte Metafol SC auf 1,3 l/ha erhöht (oder 1,7 l/ha Goltix Titan), sowie auch 0,20 l/ha Venzar in der Basismenge eingeplant werden.

Bestände mit Conviso Rüben scheinen in der Herbizidvorbereitung nun einfacher, jedoch ist der richtige Applikationszeitpunkt von Conviso One für eine erfolgreiche Unkrautkontrolle entscheidend. Ab dem Keimblattstadium der Zuckerrüben, müssen die Flächen nun auf Weißen Gänsefuß, oder andere Unkräuter (wenn Weißer Gänsefuß nicht vorhanden ist), kontrolliert werden. Sind diese im 1-2 Laubblattstadium, ist auf undrainierten Flächen, bei wechselnder Bewölkung und normaler Feuchte, mit 0,5 l/ha Conviso One + 0,65 Mero l/ha die erste Splittingbehandlung zu applizieren. Die zweite Behandlung sollte ca. 14 Tage nach der ersten durchgeführt werden.

Für eine individuell zugeschnittene Herbizidempfehlung nutzen Sie LIZ-Herbizid oder unsere Broschüre Kraut & Rüben. Selbstverständlich stehen unsere Berater bei allen Fragen rund um die Unkrautbekämpfung gerne zur Verfügung.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren