Aufgrund der aktuellen Situation findet auch in diesem Jahr der Buirer Feldtag digital statt. Dennoch sind alle beteiligten Institutionen, wie die LWK NRW, der geologische Dienst NRW, der RRV und P&L/LIZ hoch motiviert und interessiert Ihnen Hinweise zu aktuellen Neuerungen und erste Erkenntnisse aus den Demonstrationen und Versuchen vorzustellen.
Was zeigt sich 2021 bei den Zuckerrüben:
Dr. Matheus Kuska vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen berichtet über die Auswirkungen der Virösen Vergilbung und die typischen Unterschiede durch verschiedene Viruserreger.
Frau Czaja, ebenfalls vom Pflanzenschutzdienst stellt die Blattlausbonitur und die Unterschiede zwischen den Blattlausarten und den Fremdläusen vor. Ziel ist eine frühzeitige Erkennung und korrekte Bestimmung der Blattläuse.
Alfons Lingnau vom Rheinischen Rübenbauer-Verband präsentiert die Zuckerrüben Sortendemonstration und benennt die Vorzüge aller Sorten und gibt damit Hinweise für eine gezielte Sortenauswahl für die kommende Aussaat.
Sebastian Lammerich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen berichtet über die ersten Erfahrungen des Farmdroids im Praxiseinsatz. Hier werden die Vor- und Nachteile in den Rüben durch die autonome Saat und Hacke angesprochen.
Inwieweit spezielle Blühmischungen, die im Herbst bereits ausgesät wurden, einen Beitrag zur Nützlingsförderung gegen Blattläuse in Zuckerrüben leisten, zeigt Dr. Marlise Meer-Rohbeck von Pfeifer & Langen / LIZ.
Unter dem folgenden Link finden Sie sich weitere Videos zu verschiedenen Themenbereichen: https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/feldtagbuir/index.htm
Viel Spaß beim Anschauen der Beiträge!