DE

Nach 120°Cd sind die ersten Rüben da

| Überregional

und nach 250°Cd die letzten!

Die Aussaat ist zwar im vollen Gange, bis wir die ersten kleinen Rübenblätter über der Erde bewundern dürfen, wird es aber noch etwas dauern.

Die aktuell sehr geringen Temperaturen machen eine lange Auflaufphase sehr wahrscheinlich. Eine Faustformel besagt, dass die ersten Rüben ca. 120°Cd (Gradtage = Summe der Tagesdurchschnittstemperaturen der Luft) nach der Saat auf dem Acker zu sehen sind. Ein vollständiger Feldaufgang wird bei etwa 250 °Cd (Gradtagen) erreicht.

Anhand der Witterung können Sie das Auflaufen Ihrer Rüben also grob vorhersagen. Einfach zur Summe der Tagesdurchschnittstemperaturen ab Saat die erwarteten Temperaturen addieren. Ab einer Temperatursumme von ca. 120 °C können Sie mit den ersten Rüben rechnen. Übrigens laufen etwa zeitgleich auch die ersten Unkräuter auf.

Selbst auf den früh gesäten Rübenflächen in Sachsen-Anhalt (18.03) wird bislang nur eine Temperatursumme von ca. 70 °C erreicht. Bis die Rübchen aufgelaufen sind, sollte man die Ablenkungsfütterung der Waldmaus fortführen um die Pillen im Boden zu schützen.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren