DE

Erster Befall mit Schwarzer Bohnenlaus auf Monitoringflächen

| Überregional

Bei der Grünen Pfirsichblattlaus ist noch alles im grünen Bereich

In der vergangenen Woche wurde im gemeinsamen Blattlaus-Monitoring der PSD, den Anbauerverbänden und LIZ erster Befall mit der Schwarzen Bohnenlaus auf einigen Monitoringflächen im Rheinland festgestellt. Dabei handelt es sich noch nicht um bekämpfungswürdigen Befall. Eine Behandlung der Schwarzen Bohnenläuse sollte erst nach Überschreitung von 30 % befallener Pflanzen durchgeführt werden.

Die schwarzen Bohnenläuse sitzen auf der Blattunterseite der Laubblätter. Gut entwickelte, bereits im Laubblatt befindliche Rüben in geschützten Lagen sowie Flächen in Nachbarschaft zu Leguminosen und Randbewuchs (Wald, Buschwerk) sind oft stärker befallen. Daher sollten ab jetzt die Rübenflächen auf Befall kontrolliert werden.

Bezüglich der Grünen Pfirsichblattlaus bieten wir interessierten Landwirten in unserem Beratungsgebiet ein- bis dreimal im Frühjahr je nach Blattlaussituation einen Warnaufruf als SMS-Service zur eigenen Feldkontrolle an. Sie erhalten zeitnah die Information, wenn die Grüne Pfirsichblattlaus den Bekämpfungsrichtwert in Ihrem Postleitzahlengebiet überschritten hat.

Für den SMS-Service können Sie sich HIER anmelden.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren