DE

Erste Schosser sichtbar

| Überregional

Zeitpunkt der Bereinigung abwägen

Beim Blick über die Rübenbestände kann man erste Schosser entdecken, die sich bei der warmen Witterung sehr schnell entwickeln und die Rüben jetzt teilweise überragen.

Für eine effiziente Entfernung der Schosser ist die Abwägung des richtigen Zeitpunkts entscheidend. Wer zu früh geht, riskiert zu viele kleine Schosser/Unkrautrüben zu übersehen und daher mehrfach nacharbeiten zu müssen. Wer zu spät geht, riskiert eine nachträgliche Samenreife und muss die Blütenstände mit viel Arbeitsaufwand vom Feld entfernen.

Der richtige Zeitpunkt ist erreicht, sobald die ersten Schosser in Blüte stehen (Staubbeutel sind sichtbar und ein Zerdrücken der Frucht zwischen den Fingern ist leicht möglich).

Für weiterführende Informationen empfiehlt sich ein Blick in unsere Broschüre LIZ Rübenschosser.

Interne Studie von Bayer zum Fungizid Sphere bitte beachten:
Nach Anwendung eines Fungizids in Zuckerrüben kann ein Teil des Mittels auf der Kultur als Rückstand verbleiben. Diese Rückstände werden nach und nach abgebaut. Bayer empfiehlt deshalb vorsorglich, die Schosser entweder vor der Fungizidbehandlung oder erst 10 Tage nach der Ausbringung des Fungizids zu entfernen.

 

 

 

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren