DE

Stickstoff düngen für hohe Erträge

| Überregional

Warum überhaupt?

Stickstoff bildet den größten Anteil der Erdatmosphäre.

Neben Wasserstoff(H), Sauerstoff(O) und Kohlenstoff(C) ist Stickstoff(N) das massemäßig häufigste Element in allen Lebewesen, also auch in der Zuckerrübe. 

Es handelt sich also scheinbar um einen Grundbaustein der Pflanze. Stickstoff spielt besonders als Bestandteil von Proteinen eine wichtige Rolle. Denn die Grundbausteine aller Proteine, die Aminosäuren, enthalten Stickstoff. Proteine sind an ausnahmslos allen zellulären Prozessen beteiligt, z.B. Zellteilung, Zuckerherstellung, Zuckertransport, Wasseraufnahme, Immunreaktionen und Photosynthese. In der Photosynthese ist Stickstoff einmal mehr auch als Baustein des Chlorophylls unerlässlich und auch in Nukleinsäuren (z.B. bekannt als DNS/DNA) ist Stickstoff immer enthalten. 

Warum Stickstoff für Pflanzen so wichtig ist, erübrigt sich. Es ist Grundbaustein eines Großteils aller Biomoleküle und für ausnahmslos jeden Prozess in der Pflanze unerlässlich. Ein Mangel führt daher zwangsläufig zu Wachstumsstörungen und damit am Ende zu schlechten Erträgen. Eine Überversorgung dagegen kann zu ungewünschten Wuchsleistungen führen und belastet die Umwelt. Achten Sie also auf die richtige N-Versorgung. Dabei hilft Ihnen LIZ-NPro. 

Etwa 78% der Erdatmosphäre besteht aus Stickstoff, 21% bildet Sauerstoff und nur etwa 0,04% sind das klimaaktive Gas Kohlendioxid.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren