Mit Erreichen des Reihenschlusses der Rüben wird das gemeinsame Blattlaus-Monitoring der Pflanzenschutzdienste (PSD NRW, LLG Sachsen-Anhalt) des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes (RRV), des Verbandes der Rübenanbauer im Lippe-Weser-Raum e. V. sowie des Landwirtschaftlichen Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) am 18. Juni 2021 auf etwa 65 Parzellen abgeschlossen.
Bedingt durch das späte Auflaufen der Rüben in diesem Jahr begann das Blattlausmonitoring vielerorts erst Mitte April. Genau wie die Rüben, die sich wegen des nassen und kalten Frühjahrs nur langsam entwickelten, waren auch die Blattläuse durch die vorherrschende Witterung gehemmt. Sehr zur Freude der Zuckerrübenanbauer, die sich über wenige bis gar keine Blattläuse an den Rüben freuen durften. Die ersten Schwarzen Bohnenläuse wurden Anfang Mai auf den Flächen gefunden. Die Grüne Pfirsichblattlaus ließ noch länger auf sich warten und wurde Mitte Mai auf einigen Standorten erstmals gefunden.
Erst Anfang Juni überschritten einige Flächen die festgelegten Bekämpfungsrichtwerte von 10% befallener Zuckerrüben mit der Grünen Pfirsichblattlaus und 30% befallener Zuckerrüben mit der Schwarzen Bohnenlaus. Das Überschreiten der Bekämpfungsrichtwerte der Grünen Pfirsichblattlaus war räumlich sehr begrenzt. Die betroffenen Flächen lagen in den Postleitzahlgebieten 50, 52 und 53. Das Auftreten der Grünen Pfirsichblattlaus beschränkte sich in diesem Jahr hauptsächlich auf Flächen in NRW. Die Boniturstandorte um Könnern und Lage meldeten nur vereinzelt Funde der Grünen Pfirsichblattlaus.
Das geringe Blattlausaufkommen machte die Behandlung mit Insektiziden zur Blattlausbekämpfung nahezu überflüssig. Erst im Juni wurden einzelne Flächen gegen Blattlausbefall behandelt. Dies ist im Vergleich zu 2020, wo vielerorts die Bekämpfungsrichtwerte für die Grüne Pfirsichblattlaus bereits bis Mitte Mai überschritten wurden und 50 % der Flächen aufgrund erhöhter Befallszahlen behandelt werden mussten, eine sehr positive Entwicklung. Durch das späte und geringe Auftreten der Grünen Pfirsichblattlaus ist mit deutlich weniger Virusbefall der Rüben als im Vorjahr zur rechnen.