Mit Euskirchen ging in dieser Woche das letzte Pfeifer & Langen Werk an den Start, sodass inzwischen in allen Regionen die Werke unter Volldampf arbeiten. Die Rübenerträge sind überall erfreulich bei allerdings unterdurchschnittlichen Zuckergehalten. Dies ist eine Folge der späten Aussaat, hohen Niederschlagsmengen und der eher moderaten Sonneneinstrahlung und mündet somit zum jetzigen Zeitpunkt in einer insgesamt durchschnittlichen Ernteschätzung. Da aber in vielen Fällen noch gesundes, teilweise üppiges Rübenblatt zur Photosynthese vorhanden ist, gibt es weiter die Chance auf steigende Erträge und vor allem steigende Zuckergehalte.
Die Rodebedingungen sind bis auf Ausnahmeflächen sehr gut, sodass bei optimaler Einstellung der Roder nur geringe Rodeverluste und kaum Bodenverdichtungen entstehen und somit für die Nachfolgekultur beste Startbedingungen vorliegen.
Wir wünschen allen Beteiligten eine reibungslose und unfallfreie Kampagne und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit in den kommenden Wochen.