DE

Spitzenerträge 2023 – Späte Zuckerrübenaussaat erfolgreich kompensiert?

| Lage

Die Evaporation ist entscheidend

Nach den Ergebnissen der aktuellen Proberodungen aus KW 37 sind die Ertragserwartungen hoch. Damit wurden die Befürchtungen aus dem Frühjahr, die Rübe könne die oftmals regionsabhängige, verspätete Aussaat nicht mehr ausgleichen, widerlegt. Mit Blick auf die agrarmeteorologische Situation im vergangenen Jahr lässt sich dazu eine Erklärung finden:

Im Jahr 2022 stand den Zuckerrüben durch den regulären Saattermin eine längere Vegetationsperiode zur Verfügung als in diesem Jahr. Auch die Temperatursumme ab Reihenschluss fiel deutlich höher aus. Durch anhaltende Trockenheit und die daraus resultierende geringe Bodenfeuchte erhielten die Zuckerrüben allerdings nicht ausreichend Wasser. Infolgedessen war nicht nur das Schlafen der Rüben zu beobachten, die durchschnittlichen Bodenfeuchten befanden sich in den Regionen um Lage auch nahe des irreversiblen Welkepunktes von 0 % nFK. Zwar betrugen die Bodenfeuchten auch im aktuellen Jahr kurz vor den Regenereignissen im August in der 4. Juliwoche kurzzeitig unter 20 % nFK in einer Bodentiefe bis 30 cm, wird für diesen Zeitraum aber der Blick auf die Evapotranspiration gerichtet, kann festgestellt werden, dass sich diese in 2023 (schwarze Linie) nahezu gegensätzlich zu 2022 (orange Linie) verhält.

Die Evapotranspiration ist die Summe aus der Transpiration des Bodens und der Evaporation, die sogenannte „produktive Verdunstung“ über die Spaltöffnungen (Stomata) der Blätter. Die Evaporation sinkt bei schlafenden Rüben mit geschlossenen Stomata auf 0 mm ab, wodurch keine Photosynthese mehr stattfinden kann. Sie kann somit als Indikator für Pflanzenwachstum herangezogen werden. So hatte die Zuckerrübe in dem Zeitraum nach Reihenschluss, den sie letztes Jahr „verschlafen“ hat, in diesem Jahr ihre höchste Produktivität in Bezug auf den Massezuwachs.

Möchten Sie mehr über die „produktive Verdunstung“ der Zuckerrüben erfahren und wie Sie detaillierte Daten für Ihre Region einsehen können?

Wir möchten Sie zu einem 30-minütigen Kurz-Webinar am Do 28.09.23 um 9:00 Uhr einladen. Sie können sich über den folgenden MicrosoftTeams-Link zu der Veranstaltung einwählen: An der Besprechung teilnehmen

Gemeinsam wollen wir einen Blick auf das Zusammenspiel der agrarmeteorologischen Parameter Bodenfeuchte, Temperatur und Evapotranspiration in Zuckerrüben werfen.

Diskutieren Sie mit uns die Kompensationsleistung der Zuckerrübe!

Die Datensätze der amtlichen Wetterstationen sind hier einsehbar.

 

 

 

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Lage
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren