FR

Spätkeimer gesichtet

| Überregional

Samtpappel, Stechapfel & Co.

Aktuell sieht man in den Zuckerrüben vermehrt, vor allem am Vorgewende, exotische Unkräuter auflaufen. Dabei handelt es sich u.a. um Samtpappel (auch Lindenblättrige Schönmalve) und Stechapfel, die entweder durch ihre Größe oder aber durch ihre besonderen Blütenformen und untypischen Fruchtstände auffallen. Weniger auffällig dafür aber umso gefährlicher ist die bisher seltener auftretende Ambrosie.

Diese Exoten wachsen vornehmlich in den südeuropäischen Vermehrungsgebieten unserer üblichen Zwischenfrüchte und werden dann als unerwünschte Beikräuter im Saatgut mitgeliefert. Da es sich bei diesen Pflanzen um Spätkeimer handelt, sind sie zum einen zum Zeitpunkt der üblichen Herbizidbekämpfung noch nicht aufgelaufen, zum anderen sind sie mit den zugelassenen Herbiziden auch nicht sicher auszuschalten. Daher ist das konsequente Entfernen (händisches Ausreißen und vollständig vom Acker entfernen) eine wichtige Vorsorgemaßnahme, um der Vermehrung entgegen zu wirken. Aber Vorsicht beim Entfernen von Stechapfel und Ambrosie. Beide Pflanzen sind giftig und können Allergien auslösen. Handschuhe sind daher Pflicht.

Mehr dazu finden Sie im Programm Unkrautbestimmung.

Stechapfel Quelle: IRBAB/KBIVB
Stechapfel Quelle: LIZ
Stechapfel Quelle: LIZ
Stechapfel Quelle: LIZ
Schönmalve Quelle: LIZ
Ambrosia Quelle: LIZ

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

Ihr LIZ-Team
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous