FR

N-Düngebedarfsermittlung korrekt?

| Überregional

Niedrige Nmin-Werte ermöglichen bedarfsgerechtere Stickstoffgaben

Die Düngesaison ist nun in vollem Gange. Die Düngebedarfsermittlung (DBE) musste bis zum 31.03. erfolgen. Hierbei wurde dann, je nach Datum der Erstellung, auf die 5-jährigen Nmin-Mittelwerte zurückgegriffen, wenn die jahres- und kulturspezifischen Werte für den Zuckerrübenanbau 2024 noch nicht verfügbar waren.

ABER: Die sehr hohen Niederschläge der vergangenen Monate sorgen für geringe Nmin-Gehalte der Böden. Wurde nun eine DBE mit den 5-jährigen Nmin-Mittelwerten erstellt und weichen diese >10 kg Nmin/ha von den jahresspezifischen Werten ab, so muss eine Anpassung der N-DBE erfolgen. Da die jahresspezifischen Werte in diesem Jahr in aller Regel unter dem 5-jährigen Nmin-Mittel liegen, so schafft die Anpassung Spielraum für eine bedarfsgerechte N-Versorgung der Zuckerrüben!

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

Ihr LIZ-Team
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous