FR

Spatenprobe gibt Klarheit

| Jülich

Richtigen Zeitpunkt der Saatbettbereitung für Zuckerüben ermitteln

Nach den zahlreichen Niederschlägen der letzten Monate waren in der letzten Woche erste Parzellen abgetrocknet. Durch die erneuten starken Niederschläge in den vergangenen Tagen sind die Böden nun wieder wassergesättigt und somit nicht zu bearbeiten.

Ein möglicher Bearbeitungszeitpunkt der Flächen hängt stark von der Bodenart ab. Tonige, schwere Böden nehmen viel Wasser auf und geben es langsam wieder ab. Schwere Diese Standorte können dadurch wesentlich später bearbeitet werden als leichte. Zudem spielt die Vorfrucht eine Rolle. Eine Bearbeitung von Flächen, auf denen eine Zwischenfrucht stand, sind durch die kapillare Wirkung und den Wasserverbrauch der Zwischenfrucht meist früher wieder befahrbar und lassen früher erste Maßnahmen zu.

Eine Spatenprobe an verschiedenen Stellen der Parzelle auf Bearbeitungstiefe gibt einen Hinweis, ob der jeweilige Boden schon ausreichend abgetrocknet ist. Bearbeitungsfehler beeinflussen die spätere Wurzelentwicklung negativ und kosten Ertrag.

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

L’équipe de Jülich
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous