NL

TEPPEKI mit Notfallzulassung in Rüben

| Überregional

Zusätzliche Wirkstoffgruppe verfügbar

Der Wegfall der neonicotinoiden Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam stellt in diesem Jahr eine große Herausforderung für den Rübenanbau dar. Da auf die neonicotinoide Beize verzichtet werden muss, stehen Flächenapplikationen als Bekämpfungsmaßnahmen gegen Blattläuse im Fokus.  Hierfür waren bislang jedoch nur zwei Wirkstoffgruppen (Pyrethroide, Carbamate) verfügbar, wodurch die Gefahr von Resistenzbildungen stieg. 

Doch diese Woche hielt gute Nachrichten für den insektiziden Pflanzenschutzes bereit: Für das Insektizid TEPPEKI der Firma Belchim konnte eine Notfallzulassung nach Artikel 53 gegen virusübertragende Blattläuse in der Zuckerrübe erreicht werden. Durch die systemische Lösung können versteckt sitzende Blattläuse sicher bekämpft werden.

Die Zulassung wird für 120 Tage für den Zeitraum 01. April 2019 bis 29. Juli 2019 erteilt. Teppeki kann ab dem ersten Laubblattpaar bis nach Reihenschluss einmalig verwendet werden. Die Aufwandmenge beträgt 140 g/ha in mindestens 200 l Wasser/ha. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Herstellers.

Durch diese Notfallzulassung steht nun mit den Carboxamiden eine weitere Wirkstoffgruppe zur Verfügung. Mithilfe einer guten Insektizidstrategie mit entsprechenden Wirkstoffwechseln kann der zunehmenden Gefahr der Resistenzbildung somit effizienter entgegengewirkt werden. 

We kijken uit naar uw vragen en suggesties:

Ihr LIZ-Team
Bel of schrijf ons!

Cookies & inhoud van derden

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Video's (YouTube en Vimeo)

Gedetailleerde informatie over de afzonderlijke cookies is te vinden in ons privacybeleid

Sla Alles accepteren