NL

Start der Aussaat – es geht es los!

| Überregional

Erste Flächen wurden gesät

Anders als im Jahr 2019, ließen die diesjährigen Witterungsbedingungen und die daraus resultierenden nassen Böden (vor allem an den rheinischen Standorten) keine frühzeitige Aussaat zu. Lange waren die optimalen Saatbedingungen nicht erreicht. Trotz Sonnenschein und hohen Temperaturen am Tage, fielen die Temperaturen in der Nacht teilweise deutlich bis unter den Gefrierpunkt. Geduld war gefragt.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Aussaat ist eine optimal eingestellte Sätechnik. Der LIZ-Sägeräte-Check beschreibt und zeigt mit Bildern, was wie zu überprüfen ist, um Ablagegenauigkeit, Einbettung und Betriebssicherheit sicherzustellen.

Den Anfang der Aussaat machten die Landwirte rund um das P&L Werk Könnern, hier wurden die ersten Felder bereits am 20. März bestellt. Stand heute sind dort 22% des Rübensaatguts ausgebracht. Im Einzugsgebiet Lage und der rheinischen Werke startete die Aussaat diese Woche. Hier wurden 5-8% des Saatguts ausgebracht.

Einen Überblick über die Entwicklung der Aussaat erhalten Sie in unserer LIZ-Aussaatstatistik.

 

We kijken uit naar uw vragen en suggesties:

Ihr LIZ-Team
Bel of schrijf ons!

Cookies & inhoud van derden

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Video's (YouTube en Vimeo)

Gedetailleerde informatie over de afzonderlijke cookies is te vinden in ons privacybeleid

Sla Alles accepteren