NL

Niederschläge fördern Befallsentwicklung

| Überregional

Augen auf!

Die gefallenen Niederschläge, wenn auch regional nur in geringem Ausmaß, werden die Krankheitsentwicklung pilzlicher Blattkrankheiten fördern. Daher sollten gerade nicht behandelte Flächen, sowie beregnete Flächen weiter beobachtet werden.

Die aktuelle Situation:

Cercospora weist aktuell im Blattkrankheiten-Monitoring keinen Befallsanstieg auf.
Mehltau ist ein Wärme und Trockenheit liebender Pilz, dem die aktuelle Temperatur entgegenkommt. Er tritt zurzeit nur auf wenigen Standorten im Rheinland, im Raum Lage und in Könnern auf.
Rost spielt fast nur im mittleren Rheinland eine Rolle. Man findet ihn auf einigen wenigen Flächen mit geringer Ausprägung, er ist im Augenblick kein Problem.

Eine Behandlung sollte nur auf nicht schlafende (turgeszente) und noch grüne Blätter erfolgen. Ansonsten gilt es abzuwarten, bis sich der Bestand wieder erholt hat.

Optimieren können Sie Ihren Fungizideinsatz mit dem Programm LIZ-Fungizid.
Die Ergebnisse aus dem Blattkrankheiten-Monitoring finden Sie hier.

We kijken uit naar uw vragen en suggesties:

Ihr LIZ-Team
Bel of schrijf ons!

Cookies & inhoud van derden

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Video's (YouTube en Vimeo)

Gedetailleerde informatie over de afzonderlijke cookies is te vinden in ons privacybeleid

Sla Alles accepteren