NL

Neue resistente Senfe und Ölrettiche

| Überregional

Gute Aussaatbedingungen abwarten

Bei der aktuellen Witterungslage und Bodenfeuchte ist mit einer ungenügenden Keimung von Ausfallgetreide und Zwischenfrüchten zu rechnen. Viele Rübenanbauer erfüllen aber ihre Greeninganforderungen durch Zwischenfruchtanbau. Da die Aussaat der geeigneten Zwischenfruchtmischung allerdings erst bis zum 01. Oktober erfolgen muss, können bessere Aussaat- und Wachstumsbedingungen entspannt abgewartet werden.

Zu den mehr als 100 nematoden-resistenten Ölrettich- und Senfsorten mit Resistenznote 1 und 2 sind in diesem Jahr weitere 5 Ölrettich- und 7 Senfsorten hinzugekommen. Alles Wichtige zu den speziellen Sorteneigenschaften sowie zur biologischen Heterodera-Kontrolle haben wir in dem aktualisierten Leitfaden LIZ-Biologische Heterodera-Bekämpfung zusammengestellt.

Ebenfalls aktualisiert wurde das online-Programm LIZ-Zwischenfruchtanbau. Es ermittelt die optimale Zwischenfruchtsorte für spezielle Anbaubedingungen und berechnet die voraussichtliche Nematodenreduktion und den zu erwartenden Ertragsvorteil der Reinsaat. Allerdings wird aufgrund einer verspäteten Aussaat und ungünstigen Entwicklungschancen die mögliche Heterodera-Reduktion eher geringer ausfallen.

Auch bei Zwischenfruchtmischungen im Rahmen des Greenings sollten die in der Mischung eingesetzten Senfe und Ölrettiche eine Resistenznote von mind. 2 aufweisen und mindestens 160 nematoden-resistente Pflanzen je m² auf dem Feld wachsen. Bei der Zusammenstellung der Mischung unterstützt Sie das Programm LIZ-Zwischenfrucht-Mischer.

zum Leitfaden:                        LIZ-Biologische Heterodera-Bekämpfung  

zum Online-Programm:           LIZ-Zwischenfruchtanbau

                                               LIZ-Zwischenfrucht-Mischer

We kijken uit naar uw vragen en suggesties:

Ihr LIZ-Team
Bel of schrijf ons!

Cookies & inhoud van derden

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Video's (YouTube en Vimeo)

Gedetailleerde informatie over de afzonderlijke cookies is te vinden in ons privacybeleid

Sla Alles accepteren