31.07.2019 Appeldorn

Schosser jetzt noch entfernen bevor es zu spät ist!

Beginnende Samenreife

Rübenschosser haben mit 2.000 Samen pro Schosser ein sehr hohes Samenpotential und entsprechend groß ist auch das Risiko einer flächendeckenden Ausbreitung. Innerhalb weniger Jahre können solche Flächen für den Hackfruchtanbau unbrauchbar sein. 

Gerade die Trockenheit und die hohen Temperaturen der letzten Tage und Wochen konnten eine schnelle Samenreife fördern, so dass auf vielen Rübenflächen jetzt ein letzter Durchgang notwendig ist.
Sobald der Samen nicht mehr zwischen den Fingern zu zerdrücken, sondern nur noch mit dem Fingernagel zu teilen ist, besteht die Gefahr, dass der Samen auch nach dem Ziehen des Schossers noch ausreift. In diesem Stadium genügt das Ziehen des Schossers und Abknicken des Stängels also nicht mehr, sondern der Schosser muss aus dem Bestand entfernt werden, ohne dass dabei Samen ausfällt. 


zurück