DE

Wetterrückblick 2022 / Teil 4 – Niederrhein

| Überregional

War es noch wärmer als im südl. Rheinland? Der letzte Teil des detaillierten Wetterberichts!

Auch am Niederrhein hat der Jahreswechsel mit Temperaturen über 10 °C stattgefunden und spiegelt die bundesweit hohen Temperaturen des Jahres 2022 wider. Nach dem kurzen Absinken, im Januar und Februar, erreicht die durchschnittliche Tagestemperatur am Niederrhein als aller erstes die 10 °C in den Regionen der P&L Zuckerfabriken. Dieser Trend hat sich aber nicht weiter fortgeführt. Die Temperaturentwicklung 2022 war generell vergleichbar mit dem im südl. Rheinland. D. h. nach mehreren kleinen „kälte Einbrüchen“ stiegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen, ab April, stetig an und erreichten am 19.07, mit 25,8 °C im Tagesdurchschnitt und 40,9 °C, maximal gemessenen Tagestemperatur, ihren Höhepunkt. Insgesamt sind 34 Tropentage mit Temperaturen über 30 °C und 93 Sommertage gemessen worden. Am Ende des Jahres brachte der Winter 2022, im direkten Vergleich zum Vorjahr, niedrigere Temperaturen im Durchschnitt, jedoch sind über das Jahr gesehen nur 53 Frosttage (67 in 2021) und 12 Eistage (15 in 2021) zu verzeichnen.

Die Niederschläge hätten ebenfalls am Niederrhein üppiger und gleichmäßiger ausfällen können. Insgesamt wurden an der Wetterstation Kleve 727,2 mm gemessen. Dies ist eine Differenz von 122,7 mm zum Vorjahr. Die zurzeit wiederkehrenden Landregen lassen für den Jahresstart eine positive Wasserbilanz, auf die weiterhin für die Anbausaison 2023 zu hoffen ist.

Wetterdaten der DWD-Wetterstation in Kleve mit Temperaturdifferenzen der Jahre 2021 und 2022

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren