DE

Schosser nicht zu Problemen werden lassen!

| Überregional

Aufruf zur Flächenbereinigung

Beim Blick über die Rübenflächen fallen aktuell leider immer wieder Felder auf, auf denen noch keine Schosserbereinigung stattgefunden hat oder eine weitere Welle an Schossern gewachsen ist. Bei der aktuellen Witterung entwickeln sich die Schosser zügig und es kommt schnell zu keimfähigen Samen! Ein Schosser kann bis zu 5.000 Samen/Pflanze produzieren, welche auch nach 20 Jahren noch zu 50 % keimfähig sein können. Das Vermehrungspotential ist also immens.

Leider erreichen uns aktuell Aussagen von Rübenanbauern, dass die vorhandenen Schosser nicht beseitigt werden müssten, wenn im Betrieb der Umstieg auf das Conviso-Smart-System geplant ist. Auch wenn das Herbizid Conviso Smart eine sehr gute Wirkung auf Schosser aus Standardrüben hat, so ist dieses Denken zu kurzfristig und gefährlich. Sollte das Conviso-Smart-Verfahren in folgenden Rotationen nicht mehr zur Verfügung stehen (Verlust der Zulassung) oder nicht mehr erfolgreich eingesetzt werden können (Resistenzbildung), das Samenpotential bleibt!

Werden Conviso-Smart-Rüben angebaut, so ist die vollständige Entfernung der Schosser nochmals wichtiger, da die daraus entstehenden Unkrautrüben ebenfalls resistent gegenüber Sulfonylharnstoffen sind und somit in Folgekulturen nur noch schwer zu bekämpfen sind.

Auch wenn die Arbeit lästig ist, kontrollieren Sie ihre Flächen und beseitigen Sie vorhandene Schosser. Verfärben Sich die Blüten/Samen bereits braun, so müssen diese Pflanzen vom Feld entfernt werden, um das Samenpotential im Boden nicht zum Problem werden zu lassen!

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren