DE

Resümee des letzten Anbaujahres 2022

| Überregional

Hindernisse und Potentiale

Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine änderten sich die Schwerpunkte eines jeden Unternehmens, auch bei uns. Die Sicherung der Energieversorgung der Werke von Pfeifer & Langen für die anstehende Kampagne war somit das oberste Ziel und dieses konnte erfolgreich gemeistert werden.

Nachdem alle Rübenflächen bis Mitte April gesät waren, ließ der zügige Reihenschluss auf eine überdurchschnittliche Ernte hoffen. Doch die anhaltende Trockenheit schwächte die Erträge vor allem in Könnern, dem östlichen Einzugsgebiet von Lage und Euskirchen. Erst durch die gefallenen Niederschläge im Spätsommer entspannte sich die Situation im Feld. Die Rübe reagierte mit Blattneuaustrieb. Vor allem im Rheinland sorgte das feucht-warme Wetter für ungewöhnlich späte Cercospora Infektionsbedingungen. Mehrfache und vor allem korrekt terminierte Fungidzidbehandlungen waren notwendig und schützten den Blattapparat.

Insgesamt konnte im Mittel aller Anbauregionen ein durchschnittliches Ertragsniveau erreicht werden. Um die Ernte in den Frostphasen im November und Dezember zu schützen, bewährte sich eine zeitgerechte und gute Abdeckung der Rübenmieten.

Im letzten Jahr mit seinen enormen Herausforderungen hat die Zuckerrübe wieder einmal gezeigt, welches Potential in ihr steckt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden der Kampagne!

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren