Ab sofort präsentiert sich das seit bereits 2004 verfügbare Programm „LIZ Unkrautbestimmung“ im neuen Layout als leicht zu bedienende „Progressive Web App“ (PWA).
LIZ Unkrautbestimmung kann unterstützend bei der Unkrauterkennung für Bekämpfungsentscheidungen eingesetzt werden. Speziell im Keimblattstadium, wenn sich Unkräuter nur über Feinheiten voneinander unterscheiden lassen, oder beim Auftreten seltener und bisher unbekannter Unkräuter, kann das Programm für Klarheit sorgen. Im Anschluss an die Bestimmung kann die unkrautspezifische Herbizidmaßnahme mit LIZ Herbizid geplant werden.
Die Vorgehensweise der Unkrautbestimmung ist dieselbe geblieben. Man kann anhand mehreren Pflanzenorganen die Merkmale so weit einschränken, bis man von der Gesamtauswahl aus 179 Unkräutern und Ungräsern die noch unbekannte Pflanze identifiziert hat. Dabei können beliebig viele Merkmale gleichzeitig als Eingrenzung dienen.
Folgendes ist neu hinzugekommen:
- Die neue PWA bedient sich an neu gestalteten Piktogrammen
- Man kann ähnlich wie im Programm "LIZ Krankheiten und Schäden" auch eine Gesamtliste aller Unkräuter/Gräser durchsuchen
- Es ist nun möglich, haptisch und optisch ansprechend auf allen Endgeräten, von Handy über Tablet bis PC, eine Unkrautbestimmung durchzuführen.
- Man kann die PWA als App auf dem Homebildschirm des Smartphones installieren und kann sie schnell und unkompliziert aufrufen. Eine Anleitung zur Installation auf Ihrem mobilen Endgerät finden Sie hier.
- Eine Offline-Funktionalität wird in den kommenden Wochen eingerichtet und macht LIZ Unkrautbestimmung auch unter schlechter Internetverbindung feldtauglich.
Sie finden das Programm frei zugänglich auf LIZ-online unter „Rübenanbau“-->“Unkrautmanagement“.
Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Anbauberatung oder auch gerne an liz@liz-online.de oder rufen Sie uns an Tel.: 0221/4980-640.