DE

Keimfähigkeit von Pillen, die trocken liegen

| Überregional

Eine genaue Betrachtung ist notwendig

Im Rheinland gibt es auf ca. 15 % der Rübenflächen Probleme mit verzetteltem Auflauf der Rüben. Bei der Beurteilung der Situation im Feld ist es erforderlich, die nicht gekeimten Samen sorgfältig zu betrachten.

Es lassen sich drei Fälle unterscheiden:

  1. Die Rübenpille ist intakt: Dies ist die Mehrzahl der Fälle. Der Samen ist vital und wird keimen, sobald es genügend Niederschlag gibt.
  2. Die Rübenpille ist geplatzt und die Keimwurzel trocknet aus: Die Häufigkeit ist normalerweise gering. Die getrocknete Wurzel befindet sich in der Nähe der Pille. Dieser Samen wird keine Pflanze mehr entwickeln.
  3. Die Pille ist geplatzt, aber keine Wurzel sichtbar: Sehr häufig. Wenn die Keimwurzel nicht gefunden wird, schneiden Sie den Samen in zwei Hälften und beobachten Sie das Innere der Samenschale:
    • Embryo vorhanden: Die Keimung wird beim ersten ausreichenden Niederschlag wieder aufgenommen.
    • Samenschale ist leer: Der Samen ist gekeimt, der Keim ist verschwunden. Dieser Samen wird keine Pflanze mehr entwickeln.

Die Situationen, in denen der Keim verschwunden ist, stellen nur wenige Fälle dar. Sie müssen also Ruhe bewahren, während Sie auf den nächsten Regen warten, der zu einem vollständigen Auflaufen der Rüben führt.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren