In vielen Regionen ist die erste NAK ausgebracht. Sieben Tage nach der Anwendung sollten Sie den Erfolg der vorherigen Behandlung beurteilen.
Sind nicht alle Unkräuter zuverlässig bekämpft, so empfehlen wir eine zeitnahe Nachlage im Splittingverfahren. Bringen Sie folgende Mischung zweimal im Abstand von drei Tagen aus und wechseln Sie dabei die Fahrtrichtung:
Goltix Titan 1l/ha
+ Betasana SC 1,25 l/ha
+ Oblix 0,25 l/ha
+ Venzar 500 SC 0,1 l/ha
+ Hasten 0,5 l/ha
Hat die erste NAK gut gewirkt und vorhandene Unkräuter wurden erfolgreich bekämpft, so geht es nur um die Bekämpfung neu auflaufender Unkräuter. Ungefähr 10 Tage nach der ersten Behandlung sollten sie den Neuauflauf im Keimblattstadium bekämpfen. Eine zweite NAK unter „Standardbedingungen“ für Rüben im ersten Laubblattstadium könnte wie folgt aussehen (angepasst an eine breite Mischverunkrautung):
Metafol SC 1,5 l/ha
+ Tanaris 0,3 l/ha
+ Belvedere Duo 1,3 l/ha
+ Betasana SC 0,25 l/ha
+ Venzar 500 SC 0,2 l/ha
+ Access 1 l/ha
Unterschiedliche Saattermine, unterschiedliche Niederschlagsmengen und vor allem unterschiedliches Unkrautvorkommen erlauben keine Unkrautbehandlung nach „Schema F“, flexibles Handeln ist erforderlich. Für eine individuelle Beratung nutzen Sie LIZ Herbizid oder sprechen Sie mit Ihrem Anbauberater.