DE

Entwicklung bei Cercospora schreitet voran

| Überregional

Vorsicht auf beregneten Flächen

Wie im Blattkrankheiten-Monitoring in dieser Woche deutlich wird, zeigt Cercospora unter den aktuellen Witterungsbedingungen eine fortschreitende Entwicklung im Rheinland und im Raum Lage. Angesichts der bisherigen Befallsentwicklung und der anstehenden Weizen-/Rapsernte sollten in Befalls-Regionen unbedingt Feldkontrollen und bei Erreichen der Schwelle auch Behandlungen durchgeführt werden. Besonders aufmerksam sollten Sie auf beregneten Standorten sein. Angesichts der Feuchte und der gemeldeten ansteigenden Temperaturen zum Wochenende, ist hier eine stärkere Cercospora-Entwicklung zu erwarten.

Mehltau wurde bisher lediglich auf drei Standorten gefunden. Rübenrost tritt auf einigen Flächen im Rheinland auf, wobei die Schadschwelle nur auf einem Standort überschritten wurde.

Wählen und kombinieren Sie die Fungizide mit Blick auf die zu bekämpfenden Krankheiten, die Resistenz-Vermeidung und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fungizide. Die Tabelle Fungizide Wirkung unterstützt Sie dabei. Optimieren können Sie Ihren Fungizideinsatz mit dem Programm LIZ-Fungizid.
 

Ausschnitt aus der Tabelle: Fungizide Wirkung

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren