DE

Enge Zeitfenster bei den Behandlungen

| Überregional

Was ist mit Mischungen?

Mischungen von Pirimor G mit Herbiziden kommen nur im Einzelfall in Frage, wenn gleichzeitig zur anstehenden NAK die Schadschwellen erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass die Wirkung von Pirimor G bei geringen Wasseraufwandmengen unter 250 l/ha nachlassen kann und hoch aufgeladene Vielfachmischungen von blattaktiven Herbiziden durch die Zugabe von Pirimor G an Verträglichkeit einbüßen können. Hier ist also im Einzelfall zwischen Nutzen und Risiko abzuwägen.

Da Pirimor G nur noch einmal in der Zuckerrübe über die Notfallzulassung zur Verfügung steht, verbieten sich verfrühte Einsätze! Wenn bereits Läuse vorkommen, aber die Schadschwelle noch nicht erreicht ist, kann es fachlich sinnvoller sein Pirimor G in einer separaten Überfahrt im Abstand von ca. 3-5 Tagen nachzulegen, um näher an das 6-Blatt-Stadium der Rübe zu gelangen.

Mischungen von Herbiziden mit anderen Insektiziden werden aus Verträglichkeitsgründen grundsätzlich nicht empfohlen. Generell sollten zwischen verschiedenen Pflanzenschutzanwendungen Abstände eingehalten werden. Dies gilt insbesondere beim Einsatz von systemischen Insektiziden wie z.B. Teppeki, Carnadine, Danjiri und Mospilan:

Erst Insektizid dann Herbizid: 3 - 4 Tage

Erst Herbizid dann Insektizid: 4 - 5 Tage

 

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren