In den letzten Wochen zeigen die Preise für Düngemittel eine klare Tendenz nach oben. Grund hierfür sind vor allem die gestiegen Erdgaspreise und damit erhöhte Produktionskosten, primär für N-haltige Düngemittel.
Der Jahresbeginn ist grundsätzlich ein guter Zeitpunkt, sich finale Gedanken zur kommenden Düngesaison zu machen, da das Frühjahr oft schneller vor der Tür steht, als erwartet. Benötigte Mengen an mineralischen Düngemitteln und der Einsatz von organischen Düngern sollten zumindest schon einmal grob geplant werden. Wurden bisher noch keine oder nur wenige Düngermengen vorgekauft, sollte aus Gründen des Risikomanagements über eine Absicherung weiterer Teilmengen nachgedacht werden.
Zudem ist es sinnvoll, die Zeit für entsprechenden Vorbereitungen und Formalitäten zur Düngung zu nutzen. Dazu zählen unter anderem Düngebedarfsermittlung, Kontrolle und ggf. Ziehen der Bodenproben, Prüfung evtl. Kulissen (z. B. rote Gebiete) und Abstandsauflagen. Weitere Infos dazu finden Sie z. B. bei der Landwirtschaftskammer: Checkliste Düngung - Was ist zu erledigen ?.