DE

Das Blattlausmonitoring beginnt

| Überregional

Blattläuse unter Beobachtung

Im gesamten Pfeifer & Langen Anbaugebiet ist die Aussaat beinahe abgeschlossen.
Zum Schutz der Rüben vor Vergilbungsviren ist es entscheidend den Zuflug der Grünen Pfirsichblattlaus nicht zu verpassen. Bei den früher gesäten Flächen, auf denen die Rüben aufgelaufen und im BBCH 12 sind, erfolgt die Bonitur daher bereits ab der kommenden Kalenderwoche 15. Ansonsten beginnt diese ab der Kalenderwoche 17 (21. April).

Der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) bietet in Zusammenarbeit mit den Pflanzenschutzdiensten in NRW und Sachsen-Anhalt, dem Rheinischen Rübenbauernverband und dem Verband der Rübenanbauer im Lippe-Weser-Raum das Blattlausmonitoring zum Auftreten der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus persicae) und der Schwarzen Bohnenlaus (Aphis fabae) an.

Wir halten Sie zweimal wöchentlich, jeweils dienstags und freitags, über die aktuelle Befallssituation und -entwicklung auf dem Laufenden. Sobald im Blattlaus-Monitoring in der Nähe zum eigenen Standort Befall angezeigt wird, ist eine schlagspezifische Kontrolle anhand einer Pflanzenkontrolle im Bestand notwendig. Sind 10 % der Pflanzen mit der Grünen Pfirsichblattlaus, oder 30 % mit der Schwarzen Bohnenblattlaus befallen, kann eine Behandlung erfolgen.

Die aktuelle Insektizidtabelle und Insektizidstrategie werden ab der kommenden Woche für Sie online vorliegen.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren