DE

Blattkrankheitenmonitoring 2021 im neuen Layout gestartet

| Überregional

Information über die aktuelle Situation immer mittwochs verfügbar

Um den Befallsbeginn mit pilzlichen Krankheiten, insbesondere Cercospora nicht zu verpassen, startet am 30. Juni wieder das Blattkrankheitenmonitoring, diesmal im neuen Layout bei ISIP. Es wird von P&L/LIZ gemeinsam mit Vertretern der Kammern/Landesanstalt/PSD und der Anbauer-Verbände auf über 100 Standorten durchgeführt.

Aktuell wurde bisher auf keinem untersuchten Standort Cercosporabefall festgestellt. Dagegen sind im Rheinland nach den lokal unwetterartigen Starkregen im Juni erste bakterielle Blattflecken (Pseudomonas) auf den Rübenblättern zu finden. Diese können nicht mit Fungiziden bekämpft werden, verursachen aber in der Regel auch keine nennenswerte Ertragseinbußen. Um Verwechslungen zwischen diesen bakteriellen und den bekämpfungswürdigen pilzlichen Krankheitserregern zu vermeiden, nutzen Sie das Infoblatt Blattkrankheiten erkennen und kontrollieren oder das Programm Krankheiten und Schäden, das auch als App verfügbar ist.

Wir halten Sie wöchentlich über die Entwicklung der Blattkrankheiten auf dem Laufenden. Die aktuellen Monitoringdaten können ab Mittwochmittag eingesehen werden.

Ausschnitt: 30.06.2021

LIZ-Entscheidungshilfen

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr LIZ-Team
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren