DE

Frostereignis – Rübenmieten und Rübenvlies kontrollieren

| Lage

Erdwülste rechtzeitig einebnen

In den kommenden Tagen werden in unserer Region frostige Temperaturen bis zu -6 °C erwartet. Daher sind wir alle gefordert, besonders auf die Abdeckung des Fußes der Rübenmieten zu achten. Hier können 

  • Vliese anfrieren oder
  • eingefrorene Erdwülste an den Mietenkanten zu Problemen führen.

Wenn Rübenvlies am Boden anfriert, führt dies beim späteren Aufdecken der Miete zu Beschädigungen an Rüben und Vlies. Im schlimmsten Fall ist eine Verladung der Rüben wegen des angefrorenen Vlieses nicht möglich.

Aufgeworfene Erdwülste am Mietenrand führen im besten Fall nur zu höheren Rübenverlusten bei der Verladung, weil die Maus nicht richtig unter die Rüben gelangen kann. In extremen Fällen ist eine Verladung nicht möglich, weil die Maus gar nicht an die zu verladenen Rüben herankommt.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Rübenmieten! Schlagen Sie den unteren Teil des Vlieses auf die Rüben und ebnen Sie die Erdwülste rechtzeitig vor dem Frostereignis ein.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Lage
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren