DE

Herausforderung SBR

| Könnern

Lösungen werden systematisch evaluiert

In den süddeutschen Anbaugebieten ist das Syndrome Basses Richesses (SBR) ein präsentes Problem, das die Ertragslage im Zuckerrübenanbau verschlechtert. Auch in der Anbauregion Könnern gibt es erste Funde. Bisher bleiben massive negative Ertragsauswirkungen hier aber glücklicherweise aus.

Als Reaktion auf die Probleme in Süddeutschland wird seit Jahren intensiv nach Lösungen gegen SBR gesucht. Der aktuell vielversprechendste Ansatz ist eine Lösung über die Sortengenetik. Hier wurde mit der Sorte Fitis eine Sorte mit verbesserter SBR-Toleranz detektiert. Fitis ist gleichzeitig Heterodera-tolerant, was bei sich überlagernden Problemen von SBR und Nematoden wichtig wird.

Vielversprechende Sortenkandidaten für eine SBR-Toleranz werden nun in der neuen Versuchsserie SV-SBR durch das Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ) systematisch getestet. Die Ergebnisse dieser Versuche finden sich jetzt auf der LIZ-Website.

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Könnern
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren