DE

Weihnachtsgrüße aus Euskirchen

| Euskirchen

Nach nur 82 Kampagnetagen mit wieder neuen und anderen Herausforderungen ist die Rübenanfuhr im Werk Euskirchen beendet.
Die außergewöhnliche Trockenheit bis in den Spätherbst hinein hat zu noch nie dagewesenen Ertragsschwankungen geführt. Je nach Region und Bedingungen schwankten die Erträge zwischen 25 t/ha und 100 t/ha.  Erreicht wurde ein Durchschnittsertrag von ca. 55 t/ha mit knapp 19,00 % Zucker.    
Aufgrund der geringen Niederschläge in Kombination mit extrem hohen Temperaturen vermehrte sich ein eher seltener Schädling, die Rübenmotte, ausgesprochen stark. Durch deren Fraßschäden konnten sekundäre Fäulniserreger in den Rübenkopf eindringen. Stark geschädigte Rübenflächen wurden vorgezogen. So konnten weitere Verluste durch fortschreitende Fäulnis vermieden werden.

 Um auch jede noch so kleine Rübe zu bekommen, mussten die Roder und Lademäuse besonders eng eingestellt werden. Dadurch erreichten leider auch sehr viele Steine und Blätter das Werk.

Positiv waren die Witterungsbedingungen fürs Roden, Laden, Reinigen und Abfahren der Rüben.

Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass wir auch diese Kampagne geschafft haben. Lassen Sie uns gemeinsam mit Zuversicht auf das nächste Jahr blicken - es kann nur Aufwärts gehen.

Das Rübenteam Euskirchen wünscht allen Partnern rund um unsere Lieblingskultur – der Zuckerrübe – ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtstage, einen wasserreichen Winter, und natürlich einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:

Ihr Team aus Euskirchen
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren