FR

Nmin-Richtwerte für die Düngebedarfsermittlung

| Überregional

Überblick und nützliche Links

Auf einigen Flächen wurde zu den sonnigen Tagen die Grundbodenbearbeitung und teilweise auch die Aussaat von Sommerungen, wie auch teilweise die erste Düngemaßnahmen durchgeführt.

Auf Flächen die gepflügt wurden, ist mit einer schnelleren Erwärmung der Krume und einer höheren mikrobiellen Aktivität zu rechnen, die auch zu einer erhöhten Mineralisation von Nähstoffen führt. Eine erhöhte Nährstofffreisetzung ist auch auf Flächen mit Zwischenfrüchten, die zu den Frosttagen gemulcht wurden, zu erwarten.

Die Offizialberatungen der Länder haben die Nmin-Richtwerte für die Winterungen 2023 nun veröffentlicht, s. u.. Für die Sommerungen laufen die Erhebungen seit Februar. Die Düngebedarfsermittlung ist, wie in den letzten Jahren, immer vor der ersten Düngemaßnahme (N;P) auf einem Schlag durchzuführen. Bei der Nutzung der 5-jährigen Mittelwerte für die Düngevorplanung, sind für die eigentliche N-Düngebedarfsermittlung die aktuell erhobenen Nmin-Werte, bzw. Jahres-Richtwerte zu verwenden, wenn diese mehr als 10 kg Nmin/ha voneinander abweichen.

Hier eine Sammlung nützlicher Links für die Düngebedarfsermittlung:

NRW:

Nmin-Richtwerte

Düngeportal zur Düngebedarfsermittlung

Elwasweb für die aktuelle Gebietskulisse roter und eutrophierter Gebiete

 

Sachsen-Anhalt:

Nmin-Richtwerte

Programm für Düngebedarfsermittlung

Sachsen-Anhalt-Viewer für die aktuelle Gebietskulisse roter und eutrophierter Gebiete

 

Niedersachsen:

Nmin-Richtwerte

Hinweise zur Düngebedarfsermittlung

LEA-Portal für die aktuelle Gebietskulisse roter und eutrophierter Gebiete

Meldeprogramm Wirtschaftsdünger

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

Ihr LIZ-Team
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous