FR

Ist der Wasserspeicher im Boden ausreichend aufgefüllt?

| Überregional

In NRW eher als in ST

Durch die Niederschläge im letzten Jahr konnten in fasten allen Regionen im P&L Gebiet der Wasserspeicher im Oberboden (0-60 cm) aufgefüllt werden (siehe Abbildung DWD zur nutzbaren Feldkapazität). Denn im Vergleich zum 5-jährigen Mittel regnete es im letzten Jahr in den Regionen Jülich, Euskirchen und Könnern eher mehr. Das wiederum heißt aber besonders für die Region Könnern nicht, dass die Böden ausreichend wassergesättigt sind. Denn die Jahre 2018-2020 waren deutlich zu trocken.
Die Jahreswerte sind im Regenschattengebiet Euskirchen kontinuierlich auf einem niedrigen Durchschnittsniveau und in Jülich schwanken diese in den letzten fünf Jahren enorm.
Die Region Appeldorn liegt eher auf einem durchschnittlichen Niveau. Hier war das Jahr 2020 im Vergleich der letzten 5 Jahre das trockenste Jahr. Auch in Lage liegen die Jahresniederschläge der letzten beiden Jahre und 2018 unter dem Durchschnitt. Hier entsprechen die Jahresniederschläge ausschließlich im Jahr 2019 dem 5-jähigen Mittel.

Fazit: Die Bedingungen für das Anbaujahr 2022 sind in fast allen Regionen mit einer nutzbaren Feldkapazität (bis 60 cm) von 80 bis 100 % zwar eher gut, jedoch lässt sich daraus auch ableiten, dass der Unterboden > 60 cm nicht immer ausreichend mit Wasser versorgt sein kann.

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

Ihr LIZ-Team
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous