FR

Blattlaus-Befall 2019 im Rückblick

| Überregional

Das erste Jahr nach dem Neonicotinoid-Verbot

Mit Erreichen des Bestandesschlusses der Rüben wurde das gemeinsame Blattlaus-Monitoring des Rheinischen Rübenbauer-Verband (RRV), der Pflanzenschutzdienste (PSD NRW, LLG Sachsen-Anhalt) sowie des Landwirtschaftlichen Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ), am 12. Juni abgeschlossen.

Im Rückblick bestätigte sich die Vermutung, dass es in 2019 nach dem sehr milden Winter zu einem verstärkten Blattlaus-Auftreten kommen würde. Unmittelbar nach Beginn des Monitorings wurde bereits auf mehreren Flächen im Rheinland bekämpfungswürdiger Befall durch die Schwarze Bohnenlaus festgestellt. Entsprechend der Situation wurde auf 29% der bonitierten Flächen eine Behandlung durchgeführt, auf 43% der Flächen erfolgten durch den erneuten starken Blattlausanstieg ab Ende Mai zwei Behandlungen. Es gab jedoch auch Parzellen, v.a. im Osten Deutschlands, auf denen keine Behandlung notwendig war (28%).

Das Schließen der Bestände bedeutet auch, dass sich die Bekämpfungsschwelle der Schwarzen Bohnenlaus von 10 % auf 50 % erhöht. Ebenfalls nehmen die Nützlinge wie Marienkäfer, Schwebfliegen, Florfliegen und Schlupfwespen deutlich zu. Behandlungen sind daher nicht mehr notwendig.

Befallsverlauf
Anzahl Behandlungen

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

Ihr LIZ-Team
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous