FR

Blattlaussituation im Appeldorner Gebiet

| Appeldorn

Behandlungswürdigkeit in vielen Fällen noch nicht gegeben

Situation Schwarze Bohnenläuse:

Seit dem letzten Wochenende beobachten wir auf den Monitoring- und vielen Praxisflächen einen Anstieg des Befalls mit schwarzen Bohnenläusen. Man findet sowohl Kolonieen, als auch einzelne geflügelte Läuse. Da die schwarzen Bohnenläuse aber nur äußerst selten Virusüberträger sind, richtet sich die Schadschwelle nach den optisch erkennbaren Saugschäden.

Anders als im letzten Jahr scheinen die meist wüchsigen Rüben den Befall noch zu tolerieren, sodass eine Insektizidmaßnahme noch nicht notwendig ist.

Situation Grüne Pfirsichblattläuse:

Die virusübertragende grüne Pfirsichblattlaus wurde im Bereich der Zuckerfabrik Appeldorn bisher noch nicht gefunden. Zwar findet man auf vielen Schlägen grüne Blattläuse, dabei handelt es sich jedoch um grüne Kartoffel- oder Erbsenläuse, die nicht als Virusüberträger gelten.

Nützlinge:

Neben den Blattläusen findet man bereits jetzt erste Marienkäfer, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Larven des Marienkäfers sich über die Läuse her machen und so für eine natürliche Reduzierung sorgen.

Ist die Situation bei Ihnen eine andere und eine Insektizidmaßnahme ist zwingend notwendig, bleibt die Empfehlung bei 300g Pirimor/ha. Mischungen aus verschiedenen Insektiziden sollten aus resistenzgründen, zur Nützlingsschonung und um sich einen späteren Einsatz (bei einmaliger Anwendung in der Zulassung) nicht zu verbauen, vermieden werden.

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

L’équipe d’Appeldorn
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous