FR

Blattläuse am Niederrhein weiterhin kein großes Thema

| Appeldorn

Ab Reihenschluss nimmt die Gefahr der Schädigung weiter ab

Weiterhin bleibt die Situation bei den Blattläusen deutlich entspannter als im letzten Jahr. Viele Flächen sind nach zwischenzeitlichem Befallsanstieg der schwarzen Bohnenlaus einmal behandelt worden. Es gibt aber auch noch viele unbehandelte Flächen ohne nennenswerten Befall.

Das wöchentliche Monitoring zeigt auch nur ein sporadisches Auftreten der grünen Pfirsichblattlaus im Appeldorner Einzugsgebiet. Dank intensiver Monitoring- und Diagnoseaktivitäten stellte sich heraus, dass die meisten grünen Blattläuse den Kartoffel- oder Erbsenläusen zuzuordnen waren. Diese gelten nicht als Virusüberträger.

In den kommenden Tagen werden viele Flächen in den Reihenschluss übergehen. Ab diesem Zeitpunkt sinkt zum einen die Gefahr von Saugschäden, aber auch Virusübertragungen sind weniger Ertragswirksam, je größer die Rübe ist.

Die Bordüngung zum Reihenschluss sollte allerdings nochmal zum Anlass genommen werden, die Flächen intensiv auf Läusebefall zu kontrollieren, um – wenn notwendig – ein Insektizid mitzunehmen.

Vos questions et suggestions sont les bienvenues et seront traitées par :

L’équipe d’Appeldorn
Contactez-nous par téléphone ou par e-mail !

Cookies & Contenu tiers

Tracking (Google Analytics)
Google Maps
Vidéos (YouTube et Vimeo)

Vous trouverez des informations détaillées sur les différents cookies sur notre déclaration de confidentialité

Enregistrer Accepter tous