02.06.2017 Könnern

Informativer Feldtag in Merbitz

Schwerpunkte: Maschinenhacken und Zuckerrübenversuche
Besichtigung der Kleinparzellen Versuche
Erfahrungsaustausch an einer Hackmaschine

Sonniges Wetter lockte viele Landwirte auf das Versuchsfeld der Gut Merbitz GbR. In der Ausstellung der unterschiedlichen Maschinenhacken (Einböck, Carre, Schmotzer,Kongskilde) die in der Region von Landwirten erfolgreich eingesetzt werden, konnten interessierte Praktiker einen regen Erfahrungsaustausch betreiben. Auch der Einsatz und die Funktion eines Verschieberahmens wurde in diesem Zusammenhang erklärt. Eine geplante Vorführung war, aufgrund von 22 mm/m² Niederschlag am Vortag, leider nicht möglich. Am Stand der Saalemühle wurden die Vorzüge der Zuckerrübe als Vorfrucht  für gute Durumerträge und -qualitäten aufgezeigt.

Bayer CropScience konnte in einem Versuch das  in der Zulassung stehende System „Conviso Smart“ vorstellen.

Weitere Versuche mit Herbiziden, Insektiziden und ein Sortenversuch mit 26 Sorten rundeten das Versuchsfeld ab. Informationen von Züchter und Pflanzenschutzfirmen ergänzten das Angebot.


zurück