08.12.2016 Überregional

Aktueller Stand nach 80 Tagen Kampagne

mit regionalen Unterschieden

Nach mehr als 80 Kampagnetagen sind nahezu alle Zuckerrüben gerodet. Anfang Dezember sind bei Suiker Unie Anklam ca. 68% und bei Nordzucker ca. 83 % (75% in Uelzen bis 86% in Klein Wanzleben) verarbeitet. Bei Pfeifer & Langen reicht die Spanne von 78% in Könnern  bis 100% in Appeldorn. Die insgesamt guten Zuckererträge (z. B. bei Nordzucker ca. 14 bis 15 t/ha) zeigen in bestimmten Regionen allerdings eine relativ große Streuung.

In den Regionen mit Abdeckverpflichtung (Nordzucker, Suiker Unie Anklam),  verlief die Mietenabdeckung reibungslos. Bei Pfeifer & Langen gab es Ende November nur für die Region Jülich einen Aufruf zur Mietenabdeckung im Rahmen des Frostfonds. In den anderen P&L-Regionen war eine Mietenabdeckung angesichts der baldigen Kampagneenden nicht erforderlich.  

zum LIZ Ernteverlauf


Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:
zurück