14.11.2016 Überregional

Werfen Sie einen Blick in Ihren Boden

Ein einfaches Verfahren aus Frankreich

Ein Blick in den Boden kann höchst aufschlussreich sein. Leider ist das Erstellen eines Bodenprofils aber eine aufwändige Angelegenheit.

Jetzt wurde auf der Beet Europe in Frankreich ein neuartiges Verfahren mittels Teleskoplader vorgestellt. Damit lässt sich in wenigen Minuten und ohne Mühen ein Mini-Bodenprofil ausheben. Hierzu schiebt man die Zinken der Palettengabel auf 20 bis 30 cm Abstand zusammen, sticht schräg in den Boden ein und hebt die Gabel vorsichtig an. Jetzt lassen sich Bodenstruktur, Bodenschichten und das Wurzelwerk seitlich am ausgehobenen Erdblock bequem beurteilen.

Wenn Sie es bei geeigneten Bodenbedingungen selbst einmal versuchen möchten, hier die genaue Anleitung (mit Anklicken zu vergrößern):

Bildquellen:   www.agro-transfert-rt.org (Darstellung teilweise verändert)

Zum Poster (französisch)


Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:
zurück