10.12.2015 Überregional

Gute Bodenstruktur nach der Rübenernte

Gute Voraussetzung für den Weizen

gut Nach den Zuckerrüben folgt in der Fruchtfolge meist Winterweizen. Für seine Entwicklung ist neben der Witterung auch der Bodenzustand nach der Rübenernte von großer Bedeutung. Hier waren die Bedingungen 2015 fast immer und fast überall sehr günstig. Es gab nur wenige niederschlagsbedingte Ernteprobleme. Lediglich in der 2. Oktoberdekade mussten Rodearbeiten nach Starkniederschlag eingestellt werden. Dem folgte jedoch wieder trockenes, sonniges Wetter, sodass die Roder wieder eine gute Bodenstruktur hinterließen und die anstehende Weizenbestellung, auch nach diesen Ereignissen, wiederum schnell gute Bedingungen vorfand.

Alles in allem präsentieren sich zurzeit gute bis sehr gute Weizenbestände. Wie war bei Ihnen die Bestellung nach Zuckerrüben?

Zur Umfrage

meist gute Bedingungen bei der Weizenbestellung
Weizenbestände präsentieren sich gut bis sehr gut

Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:
zurück