23.05.2014 Überregional

Zwischen Reihenschluss und 4 Blatt Stadium

Rübenentwicklung aktuell

     

22.05. Grevenbroich
(Rheinland)
22.05.14 Bernburg
(Sachsen-Anhalt)
21.05 Schladen
(Niedersachsen)
23.05 Anklam
(Anklam)
22.05 Bad Segeberg
(Schleswig-Holstein)
21.05 Zülpich
(Rheinland)

 

In den Regionen Jülich, Euskirchen, Schladen und Könnern haben die ersten, früh gesäten Rübenflächen die Reihen geschlossen. Der Beginn dieses, für die Ertragserwartung so wichtigen Entwicklungsstadiums wurde demnach genauso früh wie in 2011 erreicht - dem Jahr mit der bislang besten Rübenernte im LIZ-Gebiet.

Allerdings ist der Entwicklungsstand der Rüben in diesem Jahr besonders heterogen. Sowohl zwischen den Regionen als auch innerhalb der Anbauregionen gibt es erhebliche Unterschiede. Die Spanne der Rübenentwicklung reicht im LIZ-Gebiet vom 4-Blatt-Stadium bis hin zum Reihenschluss. Stärker als in den vergangenen Jahren gibt es außerdem Probleme mit Etagenrüben durch ein ausgetrocknetes Saatbett oder überlagertes Saatgut,  sodass auch Pflanzen im Keimblattstadium keine Seltenheit sind.

  

In der LIZ-Reihenschluss-Statistik können Sie ab sofort die weitere Entwicklung in den Regionen verfolgen.

 

 

 


Über Ihre Fragen und Anregungen freut sich:
zurück